3-Tempel-Tag in Minden (23.02.2020 von 10-18 Uhr)

Mit den Jugendlichen besuchen wir drei Gotteshäuser verschiedener Religionen als kulturelle Orte in unserer Stadt. Es geht also primär um deren Ästhetik, Anschaulichkeit und „Begreifbar“-keit.

In der Synagoge dürfen sie den 7-armigen Leuchter anzünden. Die maßgeschneiderte Führung dauert solange, wie die Kerzen brennen. Natürlich erkunden wir auch die Landkarte des Holocausts in der Bleiverglasung der Fenster, die Mindens Geschichte belegen. Im Mittelpunkt stehen aber Erfahrungen, wie einmal die Thora auf Ziegenhaut in die Hand zu nehmen und etwas zu hören über Kabarett in der Gemeinde und den Jugendaustausch mit Israel. Im Mindener Dom dann bestaunen sie anschließend die goldenen Reliquien im Domschatz, das Weihwasserbecken und die katholische Bilderpracht. Beeindruckend ist der Klang der Orgel mit 62 Registern und 4388 Pfeifen, die für uns erklingt. Abschließend erfahren sie, warum die Moschee gen Mekka ausgerichtet ist und wieso es dort keine Bilder gibt, stattdessen aber die Kunstform der Kalligrafie auf kostbaren Kacheln.

In der anschließenden Gesprächsrunde tauschen die Jugendlichen ihre Tageserlebnisse aus, schreiben auf, was ihnen am besten Gefallen hat und malen ihre Erinnerungen als Vorlagen für die Filmdokumentation.

Kontakt:
Kulturzentrum BÃœZ – Verein für Kultur & Kommunikation e.V.
www.buezminden.de